Bestell-Nr.: 880025
Codazzo Pergola DOC Rosato - Terracruda
Beim Anblick zartrosa Farbe, kristallklar. Die Nase drückt seine Herkunft von Pergola DOC aus, intensive blumige und fruchtige Noten. Im Mund frisch, angenehm.
Der Sommelier empfiehlt
Als Aperitif, zu Zubereitungen wie Vorspeisen und ersten Gängen, mit leichter Fettigkeit, süßer Tendenz, sehr leichter Schärfe, mit sehr leichtem Tomatengrund.
Vorspeisen: Schinken, Salami, Coppa.
Zweiter Gang: Gedünstete Meeresschnecken.
Stellen Sie sich ein Land vor, in dem das Grün der Hügel noch intensiver ist, wo sich Gedanken und Blicke in der unendlichen Landschaft verlieren, zwischen den hohen Bergen und dem ruhigen Meer. Terracruda, das Weingut in Fratte Rosa, hat seine Wurzeln in diesem Land voller Magie.
Fratte Rosa ist ein kleines Dorf, das auf der Spitze eines Hügels liegt, an der Grenze zwischen den Provinzen Pesaro Urbino und Ancona, in der Region Marche, die den Besucher immer wieder in Erstaunen versetzt.
Die Region ist ein Gebiet, das ein Kreuzungspunkt für die Produktion von Qualitätsweinen ist. Hier ist es möglich alle drei DOC-Weine der Provinz Pesaro und Urbino zu produzieren: der Bianchello del Metauro, der Colli Pesaresi Sangiovese und der Aleatico di Pergola. Terracruda hat sich entschieden, nur die Rebsorten in die Produktion von DOC-Weinen aufzunehmen, die das Wesen des Gebietes am besten zum Ausdruck bringen und sich die Wiederherstellung der alten lokalen Rebsorten zur Aufgabe gemacht, die heute fast vollständig verschwunden sind.
Die Weinreben, die mit umweltschonenden Methoden bewirtschaftet werden, sind sorgfältig ausgewählt und werden von Hand geerntet, mit Respekt für das Land, seine wertvolle Erde und ihre wertvollste Frucht, die Weintraube, um Ihnen jeden Tag einen Schluck von diesem Land geben zu können.
Produktionsgebiet: Fratte Rosa PESARO E URBINO - MARCHE
Rebsorte: Biotyp des autochthonen Aleatico
(früher Vernaccia di Pergola genannt)
Weinberg: Vigna Ortaia, Vigna del Frescuccio und Vigna del Pozzo
Fläche: 7 ha
Bepflanzungssystem: 270 x 0,70
Höhenlage: 400 mt über NN
Stämme pro Hektar: 5.500
Exposition: Süden / Süden - Westen
Zuchtform: gesporntes Kordonspaliersystem
Anlagenalter: durchschnittlich 10 Jahre alt
Erntezeit: erste zehn Tage im September
Art der Ernte: Trauben von Hand in kleinen Kisten geerntet
Bodenart: sandig/lehmig
Ertrag pro Hektar: 6 Tonnen
Weinbereitung: Der Most bleibt für eine kurze Zeit in Kontakt mit den Schalen (Mazeration), was es ermöglicht, den richtigen Farbton des Rosés zu erhalten. Die Gärung findet bei niedriger Temperatur in temperaturkontrollierten Stahlfässern statt.
Verfeinerung: 3 /4 Monate in der Flasche
Alkoholgehalt: 13% vol. - 13,50% vol.
Serviertemperatur: 12 ° C
Enthält Sulfite.
Hersteller: Cantina Terracruda, Via delle Serre, 28, 61040 Fratte Rosa PU, Italien