Bestell-Nr.: 1VCBIBO6CT
Bezeichnung: Verdicchio dei Castelli di Jesi DOC Classico
Weintrauben: Verdicchio: 100 %.
Das Weingut: CasalFarneto ist ein unabhängiger Weinproduzent in Familienbesitz. Mit seinen 35 Hektar Weinbergen verbindet CasalFarneto Technologie, Tradition und Nachhaltigkeit zur Erzeugung von Spitzenweinen. Im Schatten der "Farneto-Eichen", denen das Gut seinen Namen verdankt, ist man auf den Anbau von weißen und roten Trauben mit besonderem Schwerpunkt auf dem Verdicchio, aus dem 10 verschiedene Weine hergestellt werden, spezialisiert.
Hintergrund des Weins: CasalFarnetos Bio-Linie wurde mit dem Jahrgang 2016 eingeführt. Um Bio-Weine zu produzieren, hat man sich für eine langfristige Pacht von 4 Hektar in einem nahe gelegenen Anwesen entschieden, wo die Mitarbeiter alle agronomischen Prozesse bis zur Abfüllung verfolgen können. Die Bio-Linie setzt auf einen Verdicchio, einen Passerina, einen Rosso Piceno und einen Schaumwein aus Trebbiano und Sauvignon.
Hintergrund der Traube: Der Verdicchio ist eine der edlen Trauben Italiens, die wegen ihrer Mineralität, ihrer Komplexität und ihres großen Alterungspotenzials, in manchen Fällen bis zu 25 Jahren, oft der Chablis Italiens (Zitat Jansis Robinson) genannt wird.
Gebiet: Die Weinberge liegen zwischen 270-250 m ü.d.M. und befinden sich in der Gemeinde Serra de' Conti auf der rechten Seite des Flusses Misa, 15 km vom Appennin und 30 km von der Adria entfernt. Das Flusstal ist zum Meer hin offen, was Tag und Nacht eine konstante Belüftung durch die Berge und das Meer ermöglicht, was auch in warmen Sommern die Frische und das aromatische Profil erhöht und gesündere Trauben mit sich bringt. Die Bodenoberfläche ist mitteldicht, tendenziell lockerer Textur, zwei Meter unter der Erde findet sich eine tiefe Lehmschicht. Der Weinberg ist nach Nordosten ausgerichtet.
Anmerkungen zur Weinlese: Der Jahrgang 2019 brachte in der Region Marken insgesamt Trauben von sehr guter Qualität. Der Winter hatte die richtige Menge an Schnee und Regen und füllte die unterirdischen Wasserressourcen wieder auf. Der Frühling hatte einen langen regnerischen Mai mit Temperaturen, die lange Zeit weit unter dem Durchschnitt lagen. Dies führte zu zwei Folgen: eine Verzögerung von 2 Wochen für die Reifung der Trauben und kleinere Trauben mit dickerer Schale, was in einigen Fällen zu einem Verlust von 30 % des Saftes führte. Der Sommer war dann nicht übermässig heiss, mit guten Tag-/Nacht-Temperaturschwankungen, die das aromatische Profil der Trauben begünstigten. Der September war warm und sonnig, was ein perfektes Gleichgewicht von Säure und Zucker ermöglichte und gesunde Trauben zur Ernte brachte.
Die Weinherstellung: Die Trauben werden in kleinen Kisten gesammelt und sofort mit der "Kalteinweichtechnik" (SO2) abgekühlt, gefolgt von einer sanften Pressung (Stickstoffpresse). Der Most wird dann sofort auf 0-4°C gebracht, um 3 Tage lang statisch dekantiert zu werden. Nach der Klärung des Mostes wird die Temperatur auf 16-18°C erhöht, um die Gärung zu beginnen, die etwa 18 Tage dauert. Der Wein ruht dann für etwa 3 Monate in Stahl, bevor er in Flaschen abgefüllt wird.
VERKOSTUNGSNOTIZEN:
Farbe: Blasses Strohgelb mit grünen Reflexen.
Bouquet: Nuancen von weißen Blumen und weißen Früchten, Zitrusfrüchten und mineralischen Noten.
Geschmack: Geschmack: Ein erfrischender Wein von großer Trinkbarkeit, gut ausgewogen, strukturiert und schmackhaft, mit dem typischen Mandelnachgeschmack, der die Sorte charakterisiert.
Serviervorschläge: Er passt sehr gut zu warmen und kalten Vorspeisen mit Meeresfrüchten und Krustentieren, Pasta mit Gemüse- oder Meeresfrüchtesaucen, weißem Fleisch, ausgezeichnet zu gegrilltem Fisch.
Technische Daten: Zucker 2,1 g/l, Alkohol 12,5% vol., Säuregehalt 6,18 g/l, pH 3,27
Enthält Sulfite.
Hersteller: CasalFarneto, Via Farneto, 12, 60030 Serra De' Conti AN, Italien