Cimarè Rosso Piceno DOC 2021 - CasalFarneto

Cimarè Rosso Piceno DOC 2021 - CasalFarneto
  • CasalFarneto
    1CIMAREBO21
    Bezeichnung: Rosso Piceno DOC Weintrauben: Montepulciano 50 %, Sangiovese 35 %, Merlot 10 %,... mehr
    Produktinformationen "Cimarè Rosso Piceno DOC 2021 - CasalFarneto"

    Bezeichnung: Rosso Piceno DOC

    Weintrauben: Montepulciano 50 %, Sangiovese 35 %, Merlot 10 %, Cabernet Sauvignon 5 %.

    Das Weingut: CasalFarneto ist ein unabhängiger Weinproduzent in Familienbesitz. Mit seinen 35 Hektar Weinbergen verbindet CasalFarneto Technologie, Tradition und Nachhaltigkeit zur Erzeugung von Spitzenweinen. Im Schatten der "Farneto-Eichen", denen das Gut seinen Namen verdankt, ist man auf den Anbau von weißen und roten Trauben mit besonderem Schwerpunkt auf dem Verdicchio, aus dem 10 verschiedene Weine hergestellt werden, spezialisiert.

    Der Wein: Der Rosso Piceno ist typisch für die Region Marken, die ein Gebiet von ungefähr 120 km Nord-Süd und 50 km Ost-West abdeckt. Die Mischung besteht in der Regel mehrheitlich aus Montepulciano (min. 35 %) plus Sangiovese (min. 15 %, max. 50 %) und kann maximal 15 % anderer roter Sorten beinhalten. Dieser Rosso Piceno kommt aus der nordwestlichen Ecke der Anbaugebiete, ganz in der Nähe der Berge, und verspricht mehr Frische und Eleganz als andere Rosso Piceno.

    Die Trauben: Montepulciano ist eine der am weitesten verbreiteten Rebsorten in Italien, sein Anbaugebiet erstreckt sich über etwa 500 km von der Region Marken bis nach Apulien, von der Adriaküste bis hinauf zum Appenin. Diese Traube gibt auch den Namen für die wichtigste Bezeichnung der Region Abruzzen: der Montepulciano d'Abruzzo DOC. Der Montepulciano hat eine dickere Schale und einen hohen Zuckergehalt, er braucht normalerweise längere Zeit um zu reifen, oft noch bis nach Mitte Oktober. Sangiovese wird in Italien in großem Umfang angebaut, insbesondere in den zentralen Regionen, wobei in der Toskana die besten Ergebnisse zu finden sind.

    Das Gebiet: Die Weinberge liegen zwischen 270-300 m ü.d.M. und befinden sich in der die Gemeinde Serra de' Conti auf der rechten Seite des Flusses Misa, 15 km vom Appennin und 30 km vom Adriatischen Meer. Das Flusstal ist zum Meer hin offen, was eine konstante Berg-/Meer Belüftung bei Tag und Nacht gewährleistet, die für die Frische und das aromatische Profil sowie gesündere Trauben sorgt. Die Bodenoberfläche ist mitteldicht, tendenziell lockere Textur, zwei Meter unter der Erde finden wir eine tiefe Lehmschicht. Der Weinberg hat eine nordwestliche Lage.

    Weinherstellung: Die vier Rebsorten werden getrennt vinifiziert und nach der Fertigstellung der Massen zusammengemischt. Die Weinlese beginnt mit der Merlot (Anfang September), gefolgt vom Cabernet Sauvignon (Mitte September), Sangiovese (Anfang Oktober) und endet mit der Montepulciano (Mitte Oktober). Die Trauben werden in kleinen Kisten gesammelt und sofort einer sanften Pressung unterzogen (Stickstoff-Presse). Der Most wird dann in Kontakt mit den eigenen Schalen bei ca. 28°C zur Gärung gebracht, die etwa 16-18 Tage dauert. Nach Beendigung der Fermentationen werden die verschiedenen Massen in Stahltanks vermischt, bevor sie in französische Barriques, in denen sie 8 Monate lang reifen gefüllt werden. Danach wird der Wein in Flaschen abgefüllt, wo er weitere 6 Monate vor dem Verkauf bleibt.

    VERKOSTUNGSNOTIZEN:
    Farbe: Lebhaftes tiefes Rubinrot mit violetten Nuancen.
    Bouquet: Intensive Aromen von roten Früchten wie Kirsche, Himbeere, Pflaume mit würzigen Noten von Schokolade und Kaffee.
    Geschmack: Reichhaltig am Gaumen mit weichen Tanninen, warm und samtig mit einem langen fruchtigen Abgang.
    Serviervorschläge: Nudeln mit Fleisch- und Tomatensaucen, Wildgerichte, gegrilltes Fleisch, reifer Käse und Wurstwaren.

    Technische Daten: Zucker 4,6 g/l, Alkohol 14 % vol., Säuregehalt 5,40 g/l, pH 3,45

    Enthält Sulfite.

    Hersteller: CasalFarneto, Via Farneto, 12, 60030 Serra De' Conti AN, Italien

    Weiterführende Links zu "Cimarè Rosso Piceno DOC 2021 - CasalFarneto"