Metodo Classico Rosato Marche IGT Spumante Brut 2015 - Terracruda

  • Terracruda
    880023
    Metodo Classico Rosato Marche IGT Spumante Brut 2015 Brillantes Aussehen, edle Farbe, feine... mehr
    Produktinformationen "Metodo Classico Rosato Marche IGT Spumante Brut 2015 - Terracruda"

    Metodo Classico Rosato Marche IGT Spumante Brut 2015

    Brillantes Aussehen, edle Farbe, feine Perlage. Die Blase ist zahlreich und hartnäckig.
    Nach 36 Monaten Reifung auf der Hefe hat er eine zarte pfirsichrosa Farbe. In der Nase ist das Profil weich und komplex mit subtilen Nuancen von Blütenblättern und rosa Apfel, einer Erinnerung an tropische Früchte, rosa Grapefruit, Honig und Kreide. Der Gaumen ist elegant und mineralisch vom cremigen Schluck an. Die Bläschen umschmeicheln den Gaumen, dann steht alles senkrecht, gibt viele Aromen und gute Persistenz mit einem schönen herzhaften Abgang.

    Der Sommelier empfiehlt
    Krustentiere, Fischtartar, Tagliolini allo scoglio, Parmigiana, Risotto mit Steinpilzen.

    Geschichte des Limited-Edition-Labels
    Am 16. März 1982 erlitt das Werk, das zur öffentlichen Andacht in der Kathedrale von Urbino ausgestellt war, die Gewalt eines Schnittes im unteren Teil, der dem Porträt des Sohnes des Auftraggebers entspricht, einem jungen Mann mit neugierigem und fragendem Blick. Das Werk wurde von dem jungen Federico Barocci in Auftrag gegeben und zwischen 1557 und 1558 von Benedetto Bonaventura, einem Mann der Wissenschaft und Kultur aus Urbino, und seiner Schwägerin Teodora Coneri, vertreten durch seinen Prokuristen Guido Bonaventura, ausgeführt. Im Jahr 2017 wurde das Werk wiederentdeckt, dank des wachsamen Auges des Antiquars Giancarlo Ciaroni, der das Porträt erkannte und es den zuständigen Behörden meldete. Im selben Jahr vertraute der Monsignore der Erzdiözese Urbino und bischöfliche Vikar für Kunst und Kultur, Monsignore Davide Tonti, unserer Kellerei das Bild des Porträts an und bat ausdrücklich darum, dem außergewöhnlichen Fund der Leinwand ein eigenes Etikett und eine eigene Flasche zu widmen. Unsere Weinkellerei entschied sich, dieses Etikett, ein limitierter Sekt nach klassischer Methode rosé aus Sangiovese-Trauben aus den Colli Pesaresi, von dem nur 2000 Flaschen produziert werden, dem rosigen Teint der Wangen des Jungen zu widmen. Die Rückkehr des Porträts des Sohnes von Benedetto Bonaventura heilt die Wunde, die der Geschichte eines Territoriums, der Malerei von Barocci und der italienischen Kultur zugefügt wurde. Die Geschichte der Stadt Urbino und die Geschichte der Kunst werden um ein neues bedeutendes Kapitel und eine neue besondere Flasche bereichert, mit der man anstoßen kann.

     

    Stellen Sie sich ein Land vor, in dem das Grün der Hügel noch intensiver ist, wo sich Gedanken und Blicke in der unendlichen Landschaft verlieren, zwischen den hohen Bergen und dem ruhigen Meer. Terracruda, das Weingut in Fratte Rosa, hat seine Wurzeln in diesem Land voller Magie.

    Fratte Rosa ist ein kleines Dorf, das auf der Spitze eines Hügels liegt, an der Grenze zwischen den Provinzen Pesaro Urbino und Ancona, in der Region Marche, die den Besucher immer wieder in Erstaunen versetzt.

    Die Region ist ein Gebiet, das ein Kreuzungspunkt für die Produktion von Qualitätsweinen ist. Hier ist es möglich alle drei DOC-Weine der Provinz Pesaro und Urbino zu produzieren: der Bianchello del Metauro, der Colli Pesaresi Sangiovese und der Aleatico di Pergola. Terracruda hat sich entschieden, nur die Rebsorten in die Produktion von DOC-Weinen aufzunehmen, die das Wesen des Gebietes am besten zum Ausdruck bringen und sich die Wiederherstellung der alten lokalen Rebsorten zur Aufgabe gemacht, die heute fast vollständig verschwunden sind.

    Die Weinreben, die mit umweltschonenden Methoden bewirtschaftet werden, sind sorgfältig ausgewählt und werden von Hand geerntet, mit Respekt für das Land, seine wertvolle Erde und ihre wertvollste Frucht, die Weintraube, um Ihnen jeden Tag einen Schluck von diesem Land geben zu können.

     

    Produktionsgebiet: Fratte Rosa PESARO E URBINO - MARCHE
    Rebsorte: Colli Pesaresi Sangiovese
    Weinberg: San Giovanni
    Fläche: 7 ha
    Bepflanzungssystem: 270 x 0,70
    Höhenlage: 400 mt über NN
    Stämme pro Hektar: 5.500
    Exposition: Süden / Süden - Westen
    Zuchtform: gesporntes Kordonspaliersystem
    Anlagenalter: im Durchschnitt 20 Jahre
    Erntezeit: erste zehn Tage im September
    Art der Ernte: Handlese der Trauben in kleinen Kisten, Selektion der Trauben im Weinberg durch Ausdünnung und verschiedene Phasen der Lese
    Bodenart: sandig/lehmig
    Ertrag pro Hektar: 10 Tonnen
    Weinbereitung: sanfte Pressung, statische Dekantierung des kalten Mostes und Gärung bei kontrollierter Temperatur mit ausgewählten Hefen.
    Reifung: 3 Jahre Verfeinerung in der Flasche.
    Alkoholgehalt: 12% vol.
    Serviertemperatur: 8°C - 10°.

    Enthält Sulfite.

    Hersteller: Cantina Terracruda, Via delle Serre, 28, 61040 Fratte Rosa PU, Italien

    Weiterführende Links zu "Metodo Classico Rosato Marche IGT Spumante Brut 2015 - Terracruda"