Lacrima di Morro d’Alba DOC ROSAE 2021 - CasalFarneto

Lacrima di Morro d’Alba DOC ROSAE 2021 - CasalFarneto
  • CasalFarneto
    1ROSABO21
  • 9,90 € * (unser regulärer Preis)
    Bezeichnung: Lacrima di Morro d'Alba DOC Weintrauben: Lacrima 100 % Das Weingut:... mehr
    Produktinformationen "Lacrima di Morro d’Alba DOC ROSAE 2021 - CasalFarneto"

    Bezeichnung: Lacrima di Morro d'Alba DOC

    Weintrauben: Lacrima 100 %

    Das Weingut: CasalFarneto ist ein unabhängiger Weinproduzent in Familienbesitz. Mit seinen 35 Hektar Weinbergen verbindet CasalFarneto Technologie, Tradition und Nachhaltigkeit zur Erzeugung von Spitzenweinen. Im Schatten der "Farneto-Eichen", denen das Gut seinen Namen verdankt, ist man auf den Anbau von weißen und roten Trauben mit besonderem Schwerpunkt auf dem Verdicchio, aus dem 10 verschiedene Weine hergestellt werden, spezialisiert.

    Hintergrund des Weins: Lacrima wurde in einer zweiten Phase innerhalb des Portfolios von Casalfarneto eingeführt. Mit dem Bau der neuen Kellerei im Jahr 2005 und der erhöhten Kapazität der Kellerei hat man beschlossen, die Produktion auf die wichtigsten Sorten der Region auszuweiten: Pecorino, Passerina und Lacrima. Zu diesem Zweck wurden langfristig 5 Hektar Land in der Gegend von Morro d'Alba gepachtet, wo das technische Personal alle agronomischen und weinbaulichen Phasen überwacht.

    Hintergrund der Traube: Lacrima wurde wegen seines sehr ausgeprägten und einzigartigen Aromas oft als der rote Gewürztraminer bezeichnet. Das Wort "Lacrima" wird ins Englische mit "tear" (Träne) übersetzt, weil die Schale dieser Traube sehr zart ist und bei der Reife auf natürliche Weise bricht, wodurch einige kleine Tropfen Saft (Tränen) auf die Traube fließen. Aufgrund dieser Eigenschaft und aufgrund der Tatsache, dass die Traube sehr kompakt ist und Schimmelpilze anziehen kann, wurde diese Traube von den Landwirten, die stattdessen lieber Montepulciano oder Sangiovese anbauen wollten, fast aufgegeben. Heute umfasst die gesamte DOC-Fläche von Lacrima nur noch etwa 500 Hektar und 20 Erzeuger.

    Das Gebiet: Die Weinberge liegen zwischen 180-230 m ü.d.M. und befinden sich in der Gemeinde Morro d'Alba, auf der zentralen Seite der Region Marken in der Provinz Ancona, 8 km von der Adria entfernt, Südostlage. Die Weinberge liegen an der Seite eines Flusstals, das zum Meer hin offen ist und so den Einfluss der Meeresbrise zulässt. Der Boden ist mitteldicht, tendenziell lockerer Textur.

    Die Weinbereitung: Die Weinlese fand in der dritten Septemberwoche statt. Die Trauben wurden in kleinen Kisten gesammelt und sofort einer sanften Pressung (Stickstoffpresse) unterzogen. Der Most wurde dann in rostfreien Stahltanks in Kontakt mit den eigenen Schalen bei etwa 26-28°C zur Gärung gebracht, die etwa 7-8 Tage dauerte, um nur die Farben und Aromen, nicht aber die für diese Rebsorte typische Adstringenz zu extrahieren. Nach Abschluss der Gärung wurden die Schalen entfernt, der Wein wurde mit einem Tangentialfilter gefiltert und ruhte dann für etwa drei Monate in Stahl, bevor er in Flaschen abgefüllt wird.

    VERKOSTUNGSNOTIZEN:
    Farbe: Tiefes Purpurrot mit violetten Reflexen.
    Bouquet: Intensiver blumiger Duft nach Rosen und Veilchen, mit Noten von Waldfrüchten und Pfeffer.
    Geschmack: Frisch, duftend und sehr angenehm, zarte blumige Noten mit einem würzigen Nachgeschmack, der an weißen Pfeffer und Zimt erinnert.
    Serviervorschläge: Perfekt zu Wurstwaren und mittelreifem Käse, Nudeln auf Tomatenbasis, Pizza, weißem Fleisch wie Truthahn. Er passt auch gut zu Speisen wie indischen Currys, Thai-Currys, scharfem chinesischem Essen, Gewürzen aus dem Nahen Osten.

    Technische Daten: Zucker 3,8 g/l, Alkohol 13 % vol., Säuregehalt 5,53 g/l, pH-Wert 3,5

    Enthält Sulfite.

    Hersteller: CasalFarneto, Via Farneto, 12, 60030 Serra De' Conti AN, Italien

    Weiterführende Links zu "Lacrima di Morro d’Alba DOC ROSAE 2021 - CasalFarneto"