Bestell-Nr.: 880017-18
Ortaia Pergola DOC Aleatico Superiore
Intensive rubinrote Farbe. In der Nase intensiv und recht komplex, erkennbar Veilchenblüten, Rose und Flieder, reife Kirschfrucht und Sauerkirsche, würzig. Im Mund intensiv und anhaltend, weich, ausgewogen, Rückkehr der reifen Kirschfrucht, Johannisbeere.
Der Sommelier empfiehlt:
Zu Zubereitungen wie erste und zweite Gänge, aromatisch, würzig, saftig, salbungsvoll, mit Fettigkeit, süßliche Tendenz.
Erster Gang: "Vincisgrassi" (gebackene Lasagne, typisch für die Region Marche)
Zweiter Gang: Geflügel
Stellen Sie sich ein Land vor, in dem das Grün der Hügel noch intensiver ist, wo sich Gedanken und Blicke in der unendlichen Landschaft verlieren, zwischen den hohen Bergen und dem ruhigen Meer. Terracruda, das Weingut in Fratte Rosa, hat seine Wurzeln in diesem Land voller Magie.
Fratte Rosa ist ein kleines Dorf, das auf der Spitze eines Hügels liegt, an der Grenze zwischen den Provinzen Pesaro Urbino und Ancona, in der Region Marche, die den Besucher immer wieder in Erstaunen versetzt.
Die Region ist ein Gebiet, das ein Kreuzungspunkt für die Produktion von Qualitätsweinen ist. Hier ist es möglich alle drei DOC-Weine der Provinz Pesaro und Urbino zu produzieren: der Bianchello del Metauro, der Colli Pesaresi Sangiovese und der Aleatico di Pergola. Terracruda hat sich entschieden, nur die Rebsorten in die Produktion von DOC-Weinen aufzunehmen, die das Wesen des Gebietes am besten zum Ausdruck bringen und sich die Wiederherstellung der alten lokalen Rebsorten zur Aufgabe gemacht, die heute fast vollständig verschwunden sind.
Die Weinreben, die mit umweltschonenden Methoden bewirtschaftet werden, sind sorgfältig ausgewählt und werden von Hand geerntet, mit Respekt für das Land, seine wertvolle Erde und ihre wertvollste Frucht, die Weintraube, um Ihnen jeden Tag einen Schluck von diesem Land geben zu können.
Produktionsgebiet: Fratte Rosa
PESARO E URBINO - MARCHE.
Rebsorte: Biotyp des autochthonen Aleatico (früher Vernaccia di Pergola genannt)
Weinberg: Weingut Ortaia
Fläche: 6 ha
Bepflanzungssystem: 270 x 0,70
Höhenlage: 400 mt über NN
Stämme pro Hektar: 5.500
Exposition: Süden / Süden - Westen
Zuchtform: die Reben werden nach dem Sporen-Kordon-System erzogen
Anlagenalter: durchschnittlich 10 Jahre alt
Erntezeit: zweite Dekade im September
Art der Ernte: Trauben von Hand in kleinen Kisten geerntet
Bodenart: sandig/lehmig
Ertrag pro Hektar: 7 Tonnen
Weinbereitung: Selektion der Trauben während der Ernte und im Keller mit Hilfe eines Rüttel- und Selektionstisches. Gärung unter kontrollierter Temperatur in Edelstahl mit langer Mazeration von über zwanzig Tagen und Piegeage (mechanisches Pressen).
Reifung: Dieser Wein bleibt für 12/16 Monate in 225 Liter-Fässern aus französischer Eiche.
Eichenbarriques von 225 Litern im zweiten und dritten Durchgang.
Verfeinerung: 12 Monate in der Flasche.
Alkoholgehalt: 14% vol. - 15% vol.
Serviertemperatur: 18 °C / 20 °C
Enthält Sulfite.
Hersteller: Cantina Terracruda, Via delle Serre, 28, 61040 Fratte Rosa PU, Italien