Bestell-Nr.: 880027
Garofanata Gold Marche IGT Bianco 2013 - Terracruda
Beim Anblick goldgelbe Farbe, kristallklar. In der Nase sofort blumige Noten von Nelke, Veilchen und verwelkter Rose, Zitrusfrüchte, würzig. Im Mund besticht er durch seine Säure, mittlerer Körper.
Der Sommelier empfiehlt:
Zu Zubereitungen wie Vorspeisen und strukturierte erste Gänge, mit fetter, süßer Tendenz, leicht würzig, saftig, leicht salbungsvoll. Zweite Gänge mit weißem Fleisch.
Erster Gang: Risotto mit Radicchio.
GESCHICHTE DES WEINSTOCKS
Von den Weinbauern der Vergangenheit Garofanata genannt, die die Rebe mit einer Farbe, einer Pflanze oder einer Blume assoziierten, die sie am besten repräsentierte oder die in ihren Gärten vorhanden war. Diese Rebsorte wurde in den 1960er Jahren von dem Ampelographen der Region Marken, Prof. Bruno Bruni, als Untersorte des Moscato bianco erwähnt. Einst wurde er zwischen den Tälern von Misa und Suasa in den Provinzen Ancona und Pesaro angebaut und war schon fast verschwunden, als das Unternehmen beschloss, ein Wiederentdeckungsprojekt zu starten und ihn in einer modernen Form neu zu interpretieren, um die Vergangenheit nicht zu vergessen.
Stellen Sie sich ein Land vor, in dem das Grün der Hügel noch intensiver ist, wo sich Gedanken und Blicke in der unendlichen Landschaft verlieren, zwischen den hohen Bergen und dem ruhigen Meer. Terracruda, das Weingut in Fratte Rosa, hat seine Wurzeln in diesem Land voller Magie.
Fratte Rosa ist ein kleines Dorf, das auf der Spitze eines Hügels liegt, an der Grenze zwischen den Provinzen Pesaro Urbino und Ancona, in der Region Marche, die den Besucher immer wieder in Erstaunen versetzt.
Die Region ist ein Gebiet, das ein Kreuzungspunkt für die Produktion von Qualitätsweinen ist. Hier ist es möglich alle drei DOC-Weine der Provinz Pesaro und Urbino zu produzieren: der Bianchello del Metauro, der Colli Pesaresi Sangiovese und der Aleatico di Pergola. Terracruda hat sich entschieden, nur die Rebsorten in die Produktion von DOC-Weinen aufzunehmen, die das Wesen des Gebietes am besten zum Ausdruck bringen und sich die Wiederherstellung der alten lokalen Rebsorten zur Aufgabe gemacht, die heute fast vollständig verschwunden sind.
Die Weinreben, die mit umweltschonenden Methoden bewirtschaftet werden, sind sorgfältig ausgewählt und werden von Hand geerntet, mit Respekt für das Land, seine wertvolle Erde und ihre wertvollste Frucht, die Weintraube, um Ihnen jeden Tag einen Schluck von diesem Land geben zu können.
Produktionsgebiet: Fratte Rosa PESARO URBINO - MARCHE
Rebsorte: Garofanata
Weinberg: Vigna del Mulino
Fläche: 1 ha
Bepflanzungssystem: 270 x 0,70
Höhenlage: 350 slm
Stämme pro Hektar: 5.500
Exposition: Süden - Westen
Zuchtform: Abspannung
Pflanzalter: 10 Jahre
Erntezeit: dritte Dekade im September
Art der Ernte: von Hand geerntete Trauben in kleinen Kisten
Bodentyp: lehmig-kalkhaltig
Ertrag pro Hektar: 5 Tonnen
Vinifizierung und Reifung: sanfte Pressung ganzer Trauben. Statische Dekantierung der Moste bei kalter Temperatur. Dieser Wein wird vollständig auf der Feinhefe (sur lies) in französischen Eichenfässern der ersten Passage für 12 / 18 Monate vinifiziert, mit kontinuierlicher Wiederaufhängung der Edelhefe (Batonnage). Diese Technik hat den Zweck, dem fertigen Wein mehr Aromen und Geschmacksintensität zu verleihen. Verfeinerung: mindestens 12 Monate in der Flasche. Alkoholische Stärke: 13% vol.
Serviertemperatur: 14 °C
Enthält Sulfite.
Hersteller: Cantina Terracruda, Via delle Serre, 28, 61040 Fratte Rosa PU, Italien