Verdicchio dei Castelli di Jesi Classico Riserva DOCG Crisio 2018 - CasalFarneto

Verdicchio dei Castelli di Jesi Classico Riserva DOCG Crisio 2018 - CasalFarneto
  • CasalFarneto
    1CRISBO18
  • 19,90 € * (unser regulärer Preis)
    Bezeichnung: Castelli di Jesi Verdicchio Riserva DOCG Classico Weintrauben: Verdicchio: 100 %.... mehr
    Produktinformationen "Verdicchio dei Castelli di Jesi Classico Riserva DOCG Crisio 2018 - CasalFarneto"

    Bezeichnung: Castelli di Jesi Verdicchio Riserva DOCG Classico

    Weintrauben: Verdicchio: 100 %.

    Das Weingut: CasalFarneto ist ein unabhängiger Weinproduzent in Familienbesitz. Mit seinen 35 Hektar Weinbergen verbindet CasalFarneto Technologie, Tradition und Nachhaltigkeit zur Erzeugung von Spitzenweinen. Im Schatten der "Farneto-Eichen", denen das Gut seinen Namen verdankt, ist man auf den Anbau von weißen und roten Trauben mit besonderem Schwerpunkt auf dem Verdicchio, aus dem 10 verschiedene Weine hergestellt werden, spezialisiert.

    Der Wein: Crisio (aus dem Griechischen "Crysos" = "Gold") wurde mit dem Jahrgang 2009 geboren, demselben Jahr, in dem die DOCG-Bezeichnung für den Verdicchio geschaffen wurde. Anstatt einen unserer bestehenden Verdicchio auf das Niveau der "Riserva DOCG" zu heben, beschloss man bei CasalFarneto, die Experimente weiter voranzutreiben und einen ganz neuen Wein zu kreieren. Die Idee war, mit dem Gedanken zu spielen, dass der Verdicchio oft als der Chablis Italiens angesehen wird, aber um einem burgundischen Stil näher zu kommen, musste man daran arbeiten, die Kraft und vor allem den Alkoholgehalt zu kontrollieren, die oft viele Verdicchio Riserva kennzeichnen. So kam man auf die Idee der drei Erntezeiten und der komplexen Weinbereitung, die weiter unten im Abschnitt über die Weinbereitung beschrieben werden und die dazu führten, die Frische zu bewahren und den Alkoholgehalt zu kontrollieren, die Eleganz zu steigern und die natürliche Mineralität des Verdicchio zu betonen.

    Die Traube: Der Verdicchio ist eine der edlen Trauben Italiens, die aufgrund ihrer Mineralität, ihrer Komplexität und ihres großen Alterungspotenzials, in manchen Fällen bis zu 25 Jahren, oft als Chablis Italiens (Zitat Jansis Robinson) bezeichnet wird.

    Das Gebiet: Die Weinberge liegen zwischen 270-350 m ü.d.M. und befinden sich in der Gemeinde Serra de' Conti auf der rechten Seite des Flusses Misa, 15 km von den Bergen des Appennin und 30 km von der Adria entfernt. Das Flusstal ist zum Meer hin offen, was Tag und Nacht eine konstante Belüftung durch die Berge und das Meer ermöglicht, was auch in warmen Sommern die Frische und das aromatische Profil erhöht und gesündere Trauben mit sich bringt. Die Bodenoberfläche ist mitteldicht, tendenziell lockerer Textur, zwei Meter unter der Erde finden sich eine tiefe Schicht von Ton. Der Weinberg ist nach Nord-Osten ausgerichtet.

    Die Weinherstellung: Die Trauben werden zu drei verschiedenen Zeitpunkten innerhalb desselben Weinbergs geerntet: die erste Lese Anfang September (wie die Schaumweinbasis), die zweite Lese zur traditionellen Erntezeit Ende September, die dritte Lese etwas verspätet Anfang Oktober. Jede der drei Ernten wird separat vinifiziert. Die Trauben werden in kleinen Kisten gesammelt und sofort mit der "Kalteinweichtechnik" (SO2) abgekühlt, gefolgt von einer sanften Pressung (Stickstoffpresse). Der Most wird dann sofort auf 0-4°C gebracht, um eine statische Dekantierung von 3 Tagen zu durchlaufen. Nach der Klärung des Mostes geht man zu den verschiedenen Vinifizierungen über: die früh geernteten Trauben (50 % des Weins) werden nur der Gärung in Tonneaux (500 l) unterzogen, die regulär geernteten (25 %) und spät geernteten Trauben (25 %) werden stattdessen separat in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur vergoren. Bald danach werden die drei Teile in rostfreiem Stahl zusammengefügt, wo sie ein Jahr lang bleiben, gefolgt von einer langen Flaschenveredelung.

    VERKOSTUNGSNOTIZEN:
    Farbe: Blasses Strohgelb mit grünen Reflexen.
    Bouquet: Ausgeprägte aromatische Frische und anhaltende Anklänge von Zitrusfrüchten, weißen Blumen, weißen Früchten und aromatischen Kräutern.
    Geschmack: Geschmack: Sehr elegant, vollmundig und komplex, dabei frisch und mineralisch. Langer pikanter Abgang.
    Serviervorschläge: Passt perfekt zu allen wichtigen Gerichten mit Meeresfrüchten und Krustentieren, Krustentieren und Rohkost, Nudelgerichten mit
    aromatischen Kräutern, Pilzen und Trüffeln, mit halbgereiftem Käse.

    Haltbarkeit: 15-20 Jahre.

    Technische Daten: Zucker 2 g/l, Alkohol 13% vol., Säuregehalt 6,7 g/l, pH 3,15.

    Enthält Sulfite.

    Hersteller: CasalFarneto, Via Farneto, 12, 60030 Serra De' Conti AN, Italien

    Weiterführende Links zu "Verdicchio dei Castelli di Jesi Classico Riserva DOCG Crisio 2018 - CasalFarneto"